Bundesweiter Leistungsvergleich BIX – KIT-Bibliothek unter den Top-Teams der Bibliothekswelt

Auch die bundesweite Bibliothekswelt hat ihre „Weltmeisterschaft“: das Bibliotheksranking BIX.  Gestern wurden die Ergebnisse des BIX 2014 veröffentlicht- und die KIT-Bibliothek hat ihre Spitzenposition bestätigt. Sie spielt wie schon in den Jahren zuvor weiterhin ganz vorne mit.

In der Bewertung ragt das traditionell hervorragende Abschneiden im Bereich Effizienz der erbrachten bibliothekarischen Dienstleistungen heraus – hier punktet die KIT-Bibliothek durch ihren hohen Automatisierungsgrad und den konsequenten Einsatz moderner Informationstechnologie. Kundenfreundlichkeit ist in Karlsruhe seit vielen Jahren ein Top Thema, die großzügigen Öffnungszeiten der 24-Stunden-Bibliothek und die hohen Benutzerzahlen sind der sichtbarste Beleg.

Aber auch in Bezug auf die zeitgemäße Bereitstellung der gesamten Bandbreite an Medien liegt die KIT-Bibliothek vorn – der Fokus liegt dabei ganz klar auf einem hohen Anteil an elektronischen Beständen: 86% beträgt der Ausgabenanteil für elektronische Bestände. „Das kommt sowohl den Karlsruher Studierenden zu Gute, denn sie haben rund um die Uhr Zugriff auf die wichtigsten Lehrbücher, als auch den Forschenden, die durch das große Angebot an elektronischen Zeitschriften und Fachdatenbanken eine optimale Informationsversorgung am Standort KIT vorfinden“, so Frank Scholze, Direktor der KIT-Bibliothek.

Über den BIX:
Der BIX-Bibliotheksindex ist ein bundesweites Leistungsmessungsinstrument für Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken. Sein Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit von Bibliotheken anhand bestimmter Kennzahlen kurz, prägnant und dennoch in aussagekräftiger Form zu beschreiben. Der BIX entstand in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung und dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. und wird seit 2005 durchgeführt.

www.bix-bibliotheksindex.de