Erweiterungen des Publikationsmanagements der KIT-Bibliothek für den Großforschungsbereich

Die Erfassungsoptionen im zentralen Repository KITopen wurden erweitert. Damit können die Anforderungen der POF-Berichterstattung im Bereich des Publikationsmanagements jetzt annähernd vollständig abgedeckt werden.

Die Erfassung der Publikationsdaten des KIT erfolgt in der Regel durch die KIT-Bibliothek. Für die Berichterstattung des Großforschungsbereichs können Forschende und Institute ihre betreffenden Publikationen um spezielle Indikatoren der Programmorientierten Förderung (POF) ergänzen und über den Service KITopen-Auswertungen für die Berichtsanforderungen verwenden.

Diese dezentralen Erfassungsoptionen wurden nun erweitert, so dass die Anforderungen der POF-Berichterstattung im Bereich des Publikationsmanagements annähernd vollständig abgedeckt werden: HGF-Programmnummern, Leistungskategorien, PSP-Elemente, andere Referierungen und eingeladene Vorträge/Poster können zu den in KITopen erfassten Publikationen selbständig ergänzt werden. Diese Angaben werden nicht von der KIT-Bibliothek validiert. Die Zuordnung einzelner Indikatoren (insbesondere der HGF-Programmnummern) erfolgt nach Vorgabe der Programmverantwortlichen.

Hintergrund für diese Erweiterungen von KITopen sind die Entwicklungen des Forschungsberichtswesens des KIT in Hinblick auf ein modulares Forschungsinformationssystem. Darin stellt KITopen die zentrale Basis für die Publikationskennzahlen des KIT und dient somit als wichtige Referenz für das Berichtswesen an beiden Standorten. Die KIT-Bibliothek arbeitet hierbei eng mit der Abteilung SEK-SCR zusammen.

Bitte beachten Sie:
Die Mailingliste der KIT-Bibliothek zu Fragen rund um’s Publizieren am KIT können Sie abonnieren unter https://www.lists.kit.edu/sympa/info/bib-publikationsservices.