Projekt DEAL / Erster Vertragsabschluss mit Wiley

Logo

Im Rahmen des Projekts DEAL konnte ein erster Vertragsabschluss für ein bundesweites Publish&Read-Modell mit dem Verlag Wiley ab 15. Januar 2019 erzielt werden. Der wegweisende Vertrag wurde heute in Berlin unterzeichnet. Für das KIT bedeutet dies, dass

• ein dauerhafter Zugriff auf das gesamte Portfolio an elektronischen Zeitschriften von Wiley besteht (aktuell rund 1.700 Titel),
  • dauerhafte Archiv- und Zugriffsrechte auf das gesamte Zeitschriftenportfolio zurück bis zum Erscheinungsjahr 1997 bestehen,
  • für alle Submitting Corresponding Authors aus dem KIT Artikel im Open Access in den Zeitschriften von Wiley (i.d.R. unter einer CC-BY-Lizenz) freigeschaltet werden. Die Freischaltung der Artikel im Open Access erfolgt in den Gold Open-Access-Zeitschriften ab dem 22.01.2019 und in den Subskriptionszeitschriften ab dem 01.07.2019. Als Stichtag gilt jeweils das Datum der Annahme des Manuskripts zur Publikation.

„An dieser Stelle möchte ich betonen, dass dieses zukunftsweisende Ergebnis nur durch das Zusammenwirken aller am Projekt DEAL beteiligten Personen und Institutionen möglich war.“ So Professor Dr. Horst Hippler, der Sprecher des DEAL-Projektlenkungsausschusses. „Dieser erste Vertragsabschluss mit Wiley gibt uns Rückenwind für die weiteren Verhandlungen mit den beiden anderen Verlagen.“

Mit SpringerNature sind die DEAL-Verhandlungen weit fortgeschritten und ein Vertrag wird von den Verhandlungspartnern für Mitte 2019 avisiert. Bis dahin haben sich die Allianz der Wissenschaftsorganisationen und der Verlag auf eine Übergangsvereinbarung auf Basis der Konditionen von 2017 geeinigt. Der Zugriff auf das gesamte Zeitschriften-Portfolio des Verlages bleibt für das KIT daher unverändert bestehen.

Nun kommt möglicherweise auch wieder Bewegung in die Verhandlungen mit Elsevier, die zuletzt an den unverändert hohen finanziellen Forderungen des Verlages gescheitert waren. “Wiley und SpringerNature geben die Richtung vor, in die auch Elsevier sich bewegen muss.” Kommentierte Professor Hippler.

Die vollständige Pressemitteilung der Hochschulrektorenkonferenz finden Sie hier. Ausführliche Informationen zum Projekt DEAL unter https://www.projekt-deal.de.