„Wissenschaftliche Bibliotheken gestalten den digitalen Wandel“

Doppelter Erfolg für die Bibliothek des KIT beim Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg BW-BigDIWA. Die gemeinsam mit Partnern aus der Region eingereichten Projekte “E-Learning-Portfolio BW” sowie “Learning Libraries Karlsruhe“ wurden bewilligt und insgesamt nun 900.000 Euro bereitgestellt.

„Fach- und hochschulartenübergreifendes E-Learning Portfolio BW” soll ein am KIT erfolgreiches Konzept der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen in der Lehre auf weitere Hochschulen in Karlsruhe übertragen und gemeinsame Module entwickeln. Ziel ist ein E-Learning-Angebot zu Informations- und Schreibkompetenzen für alle Phasen des akademischen Werdegangs – vom Studienbeginn bis zur Promotion – und für alle Hochschularten.

„Learning Libraries Karlsruhe“ greift die zunehmende Nachfrage nach Lernräumen und Arbeitsplätzen durch Studierende und andere Menschen mit Weiterbildungsbedarf auf. Das Projekt soll den Hochschul- und Bibliotheksstandort Karlsruhe in eine überinstitutionelle Lernlandschaft verwandeln und sie im Bewusstsein der Nutzer als „gemeinsame Lernlandschaft“ verankern. Beispielsweise entstehen an mehreren Standorten Arbeitsplätze in neuen Lernsettings; zudem vernetzt eine Lernraum-App verschiedene Räume und Arbeitsplätze und macht sie buchbar.

2018 startete das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) das Förderprogramm „BW-BigDIWA – Wissenschaftliche Bibliotheken gestalten den digitalen Wandel“. Damit will es wissenschaftliche Bibliotheken im Land auf die Herausforderungen der zunehmend global vernetzten und digitalen Welt vorbereiten und stärken. Als Ergebnis der Ausschreibung werden nun 15 Projekte gefördert.

Mehr Information: