Katalog der Biodiversity Heritage Library (BHL) jetzt im KVK

Über den Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK) kann jetzt im Katalog der Biodiversity Heritage Library recherchiert werden.

Logo Biodiversity Heritage LibraryDie Biodiversity Heritage Library arbeitet als ein weltweites Konsortium von über 80 Partnern aus den Bereichen Naturgeschichte, Botanik, Forschung und Nationalbibliotheken, die gemeinsam daran arbeiten, die in ihren Sammlungen enthaltene naturwissenschaftliche Literatur zu digitalisieren und sie als Teil einer globalen “Biodiversitätsgemeinschaft” frei zugänglich zu machen.

Sie ist die weltweit größte digitale Open-Access-Bibliothek für Biodiversitäts-Literatur und -Archive. Das BHL-Portal bietet freien Zugang zu Hunderttausenden von Bänden mit über 58 Millionen Seiten aus dem 15. Jahrhundert bis heute. Zusätzlich zu den gemeinfreien Inhalten arbeitet die BHL mit Rechteinhabern zusammen, um die Erlaubnis zu erhalten, urheberrechtlich geschütztes Material unter Creative-Commons-Lizenzen öffentlich zugänglich zu machen.

Mit dem Katalog der Biodiversity Heritage Library können jetzt insgesamt 78 Nachweissysteme über den KVK abgefragt werden. Die KVK-Startseite finden Sie unter https://kvk.bibliothek.kit.edu/. Der Katalog der BHL  ist dort im Bereich “Digitale Medien” gelistet.

Text teilweise den Abschnitten “About” und “FAQ” der Biodiversity Heritage Library Website entnommen.