Internationale Open Access Week 2020

In der Woche vom 19. bis 25. Oktober 2020 findet die internationale Open Access Week statt. Institutionen in aller Welt werben in dieser Zeit mit Aktionen und Veranstaltungen für den freien Zugang zu Wissen und Information im Sinne des Open-Access-Gedankens. Das diesjährige Motto der Open Access Week lautet: “Open with Purpose: Taking Action to Build Structural Equity and Inclusion”.

Das KIT ist seit vielen Jahren dem Open-Access-Gedanken verpflichtet: Die Grundsatzposition des Präsidiums (2010) und die Open-Access-Richtlinien der Helmholtz-Gemeinschaft (2016) belegen dies eindrücklich. Zur konkreten Umsetzung bietet die KIT-Bibliothek den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vor Ort ein Bündel an Services und Plattformen:

KITopen | Webseite | Flyer deutsch | Flyer englisch | E-Tutorials

• KITopen ist das zentrale Open-Access-Repository des KIT und damit eine Publikationsplattform für alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des KIT für Texte, Bilder, Forschungsdaten und AV-Medien. Die Forschungsergebnisse werden dauerhaft mit persistenten Identifikatoren (DOI) publiziert und sind weltweit in Suchmaschinen und Nachweissystemen indexiert. Einen monatlichen statistischen Überblick finden Sie hier.
  • KITopen ist auch Teil des Forschungsinformationssystems am KIT und enthält die bibliographischen Daten aller Publikationen. Die KIT-Bibliothek arbeitet in diesem Zusammenhang eng mit den Forschenden und Instituten zusammen (KITopen Campus)
  • Besondere Mehrwerte bestehen für Forschende des KIT über die Mehrwertservices von KITopen: Sie können ihre Forschungs- und Lehrmaterialien komfortabel via KITopen verwalten, bequem untereinander relatieren, ihre Literaturliste in weitere Forschungsprofile und Publikationslisten exportieren und, wenn gewünscht, auch publizieren.
  • Das Spektrum von KITopen wird ständig erweitert, neue Features werden implementiert. Speziell die Bereiche Forschungsdaten und Lehrmaterialien sind 2020 in den Focus gerückt.
  • Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Beratungsleistungen rund um das wissenschaftliche Publizieren und das Forschungsdatenmanagement. Die wissenschaftspolitische Zielsetzung auf diesem Feld lautet: bestmögliche Wahrung der Autorenrechte, sowohl im Umgang mit Urheberrecht und Datenschutz, als auch bei Fragen rund um freie Lizenzierungen.

KIT Scientific Publishing | Webseite | Flyer

• Der Open-Access-Verlag des KIT verlegt seit 2004 Fachliteratur aus allen Disziplinen des KIT und ergänzt mit seinem Angebot KITopen.
  • KIT Scientific Publishing ist mit fast 2100 Veröffentlichungen der größte Verlag einer Wissenschaftsorganisation im deutschsprachigen Raum.
  • Der Verlag ist Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft der Universitätsverlage, die sich u.a. die Förderung von Open Access und eine wissenschaftsfreundliche Rechtepolitik auf ihre Fahnen geschrieben hat.

KIT-Publikationsfonds | Webseite | Flyer deutsch | Flyer englisch

• Der Publikationsfonds unterstützt Autorinnen und Autoren des KIT im Rahmen des Services „Open Access Publizieren“ bei der Open-Access-Veröffentlichung.
  • Erfüllt eine Publikation in einer Open-Access-Zeitschrift die Fördervoraussetzungen, werden die Publikationsgebühren bis zu einer Höhe von von maximal 2.000 EUR (inkl. MwSt.) aus dem Fonds bezahlt.
  • Im Rahmen der DEAL-Vereinbarungen können – unter Berücksichtigung der Förderkriterien – Publikationsgebühren für Korrespondenzautorinnen und –autoren des KIT aus dem Fonds finanziert werden. Dies betrifft Publikationen in reinen OA-Zeitschriften der Verlage WILEY, BiomedCentral BMC und SpringerOpen inkl. Nature Communications und Scientific Reports.

Online-Kurs Open Science: Von Daten zu Publikationen | Webseite

• Dieser Onlinekurs führt Sie in die verschiedenen Aspekte von Open Science in Forschung und Lehre ein.
  • Im Fokus stehen Forschungsdatenmanagement, Open-Access-Publizieren und das Teilen von Lehrmaterialien als freie Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, OER).
  • Wurde an der Partneruniversität Konstanz entwickelt, mit der zusammen das KIT Strukturen für das Forschungsdatenmanagement, darunter die Informationsplattform forschungsdaten.info aufgebaut hat und weiter entwickelt.

Online-Seminar „Wissenschaftliches Publizieren am KIT: Die Dienste der KIT-Bibliothek” – 22.10.2020, 10-11:30 Uhr | Anmeldung

• Die Veranstaltung zeigt die verschiedenen Services der KIT-Bibliothek rund um das wissenschaftliche Publizieren von Texten, Lehrmaterialien und zugehörigen Forschungsdaten.
  • Der Schwerpunkt des Online-Seminars liegt dabei auf unterschiedlichen Publikationsservices im Repository KITopen und im KIT-Verlag. Außerdem wird der KIT-Publikationsfonds vorgestellt.

Weiterführende Informationen

• Einen umfassende Übersicht über die Aktivitäten der KIT-Bibliothek in Sachen Open Access sowie über Infrastruktur und Services zur Unterstützung des Forschungs- und Publikationsprozesses finden Sie im Bereich “Forschen & Publizieren”.
  • Weitere Informationen zum Thema finden Sie in den Bereichen E-Tutorials und Flyer auf der Bibliothekswebsite.