Wissenschaftliches Schreiben mit neuen Editoren: Erweiterung der Publikationsdienste der KIT-Bibliothek

Das Angebot der KIT-Bibliothek an digitalen Diensten für die tägliche Arbeit von Studierenden und Forschenden wird 2022 durch neue Kooperationen mit Online-Texteditoren weiter ausgebaut. Im Folgenden möchten wir einen dieser Editoren näher vorstellen: Sciflow. Das Unternehmen ist 2016 als wissenschaftliche Ausgründung der Freien Universität Berlin und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg entstanden. Die Arbeit mit Sciflow hat sich im Kontext des BMBF-Projekts zu Open Access-Büchern in der TU9 weiter vertieft, in dem die Publikationsservices der KIT-Bibliothek analysiert und weiter professionalisiert werden, um aktuelle Trends des elektronischen Publizierens zu bedienen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Erzeugung mehrerer, für die optimale Verbreitung der Inhalte erforderlicher, digitaler Publikationsformate.

Warum Sciflow? Der Sciflow-Editor vereinfacht den Schreibprozess durch die Automatisierung von Routineaufgaben wie das Formatieren des Textes und das Erstellen des Inhalts- und Literaturverzeichnisses. Wenn der Text am KIT publiziert werden soll, kann im Editor eine der KIT-Dokumentvorlagen ausgewählt werden, die die KIT-Bibliothek dafür bei Sciflow hinterlegt hat. Denn dann entspricht der Text beim Export automatisch den Gestaltungsrichtlinien des KITs und kann von der KIT-Bibliothek veröffentlicht und verbreitet werden – perspektivisch nicht nur als PDF, sondern auch in weiteren Exportformaten.

Das Schreiben im Sciflow-Editor ermöglicht des Weiteren eine flexible Arbeitsweise, weil man über den Webbrowser auf seinen Text zugreift und dadurch ortsunabhängig und mit jedem Endgerät arbeiten kann. Während des Schreibens werden automatisch Backups erstellt, die auf deutschen Servern in zertifizierten Rechenzentren in Frankfurt a. M. und Karlsruhe gespeichert werden. Sollte also die Internetverbindung überraschend abbrechen, werden die Änderungen aktualisiert, sobald die Verbindung wiederaufgebaut werden kann. Währenddessen kann weiter am Text gearbeitet werden. Autorinnen und Autoren können bei Sciflow aber auch kollaborativ an Texten arbeiten und ihre Literatur gemeinsam darüber verwalten. Durch das Schreiben in der Cloud haben sie stets den gleichen Textstand – auch institutionsübergreifend.

In dem Tutorial „Schreiben mit dem Sciflow-Editor“ zeigen wir die ersten Schritte beim Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit im Editor: