ERINNERUNG: EQUAP2-Umfrage zu den Erfahrungen mit der Qualitätssicherung im wissenschaftlichen Publikationsprozess

TU9-Logo

*English Version below*

Wissenschaftlichen Erkenntnisse in Zeitschriften mit Peer-Review-Verfahren einzureichen bzw. Aufsätze zu begutachten, gehören für viele Wissenschaftler:innen zum beruflichen Alltag.

Die Organisation der Begutachtung und Auswahl der eingereichten Manuskripte zählen dabei zu den zentralen Leistungen, die Verlage und Fachzeitschriften für die Kommunikation wissenschaftlicher Erkenntnisse erbringen müssen. Allerdings wird dies sehr unterschiedlich gehandhabt.

Die Einhaltung der Qualitätssicherungsprozesse durch Verlage und Zeitschriften ist zugleich ein wichtiges Kriterium für Erwerbsentscheidungen und Open-Access-Finanzierungen für Bibliotheken. Gleichzeitig sollten Zeitschriften, die die Qualitätssicherungsprozesse nicht einhalten und kommerzielle Interessen stärker voranstellen, identifiziert und deren finanzielle Förderung kritisch hinterfragt werden.

Für diese Entscheidungen benötigen wir, die Universitätsbibliotheken der TU9 German Universities of Technology, eine möglichst breite Datenbasis. Aus diesem Grund möchten wir mit Hilfe einer Online-Befragung Ihre Erfahrungen mit dem Prozess der Qualitätssicherung erfassen.

Zum Online-Fragebogen

Bitte nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit, um uns Ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse als Editor:in, Gutachter:in oder Autor:in mitzuteilen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

EQUAP2 ist ein Kooperationsprojekt der TU9, der Universität und der Zentralbibliothek Zürich, sowie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, der Universitätsbibliothek Basel, der Universitätsbibliothek Bern, dem Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken sowie dem Swiss Library Network of Education and Research. Das KIT ist Mitglied der TU9.

Hinweis: Text weitgehend entnommen dem Anschreiben zur Umfrage.

Submitting scientific results to peer-reviewed journals or reviewing articles is part of the daily professional routine for many scientists.

The organization of evaluating and selecting submitted manuscripts ist among the central services that publishers and journals must provide for the communication of scientific findings. However, this is handled very differently.

At the same time, compliance with quality assurance processes by publishers and journals is an important criterion for acquisition decisions and OA funding for libraries. At the same time, journals that do not comply with these processes and prioritize commercial interests should be identified and their financial support should be critically questioned.

To make these decisions, we, the university libraries of the TU9 German Universities of Technology, need as broad a database as possible. For this reason, we would like to collect your experiences with the process of quality assurance by way of an online survey.

To the survey

Please take 15 minutes to share your own experiences as an editor, reviewer or author.

EQUAP2 is a cooperative project of TU9, the University of Zurich and the Zentralbibliothek Zürich (Zurich Central Library), as well as the ZHAW Zurich University of Applied Sciences, the Basel University Library, the University Library of Bern, the Consortium of Swiss University Libraries, and the Swiss Library Network of Education and Research. KIT is a member of TU9.

Thank you for your support!