Stellenausschreibung der KIT-Bibliothek: Bibliothekarin / Bibliothekar (w/m/d)

Tätigkeitsbeschreibung

Das Arbeitsgebiet umfasst den Einsatz im Bereich der Informationskompetenz als Referent*in (w/m/d) bei der selbstständigen Durchführung von Einführungen und Schulungen über das Bibliotheksangebot, sowohl in physischer Präsenz als auch über Video. Im Team werden sie die Möglichkeit der Konzeption und Durchführung von weiteren Schulungen zum wissenschaftliches Arbeiten haben. Kreative Unterstützung wünschen wir uns in der Erarbeitung und Pflege von E-Learning-Angeboten sowie der Social Media-Kanäle der Bibliothek.

Gelegentlich unterstützen Sie das Personal der Benutzung bei der Auskunftserteilung. Sie erteilen selbständige Auskünfte aller Art über das komplette Spektrum der Dienstleistungen des gesamten Bibliothekssystems.

Die Stelle ist unter bestimmten Voraussetzungen teilzeitgeeignet.

Persönliche Qualifikation

Sie verfügen über:

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bibliotheks- und Informationsmanagement (Diplom-Bibliothekar*in, Bachelor) oder nachweisbare Kenntnisse auf entsprechendem Niveau
  • große Bereitschaft, sich in neue Bereiche einzuarbeiten
  • vertiefte Kenntnisse in einem Literaturmanagementsystem
  • ein kundenorientiertes, sehr sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden der KIT-Bibliothek
  • Organisationstalent und ausgeprägte Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
  • Erfahrungen im Bereich der Hochschul- oder Mediendidaktik sind von Vorteil
  • gute Englisch-Kenntnisse

Entgelt

EG 9b, sofern die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Organisationseinheit

Dienstleistungseinheit Bibliothek (BIB)

Eintrittstermin

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Vertragsdauer

unbefristet

Bewerbungsfrist bis zum

05.02.2023

Fachliche/r Ansprechpartner/in

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne das Sekretariat der KIT-Bibliothek, Tel. +49 721 608-43101.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online über den unten stehenden Button auf diese Stellenausschreibung Nr. 1005/2023.

Personalservice (PSE) – Personalbetreuung
Frau Carrasco Sanchez
Telefon: +49 721 608-42016,
Kaiserstr. 12, 76131 Karlsruhe

Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft.
Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.