Stellenausschreibung der KIT-Bibliothek: Systemadministratorin / Systemadministrator (w/m/d) in der KIT-Bibliothek

Tätigkeitsbeschreibung

Die KIT-Bibliothek ist eine zentrale Serviceeinrichtung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und bietet an diversen Standorten vielfältige forschungs- und lehrnahe Dienste für rund 5.000 Forschende und 22.000 Studierende. Seit vielen Jahren zeichnet sie sich durch innovative Weiterentwicklungen der digitalen Services aus. Mit der Abteilung IT-Dienste sorgen Sie für die notwendige IT-Infrastruktur, die zum Betrieb dieser Aktivitäten notwendig ist.

Sie arbeiten im Bereich der Systemadministration und unterstützen ihre Kollegen unter anderem bei folgenden Aufgaben:

• Administration der IT-Arbeitsplätze an allen Standorten der KIT-Bibliothek
  • Aufsetzen und Betreuung der Server für die Softwareverteilung für Windows
  • Planung und Pflege der Netzwerkinfrastruktur (Windows und Linux)
  • Entwicklung von Skripten zur Automatisierung von Abläufen
  • Installation, Pflege und Betrieb von Servern
  • Technischer Support an allen Standorten der KIT-Bibliothek (u.a. Fernwartung, Einweisung in neue Software)

Persönliche Qualifikation

Sie verfügen über:

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom) der Fachrichtung Informatik oder nachweisbare Kenntnisse auf entsprechendem Niveau
  • Fundierte Kenntnisse von Windows Betriebssystemen und Active Directory und / oder von Linux-Serverstrukturen
  • Erfahrung im Umgang des Betriebs von Relationalen Datenbanksystemen wie z.B. PostgreSQL und MySQL
  • Gutes Verständnis von Netzwerkinfrastrukturen
  • Methodische und pragmatische Herangehensweise bei der Lösung von Problemen
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und ein freundliches Auftreten
  • Gute Englisch-Kenntnisse

Entgelt

EG 10, sofern die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Organisationseinheit

Dienstleistungseinheit Bibliothek (BIB)

Eintrittstermin

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Vertragsdauer

unbefristet

Bewerbungsfrist bis zum

05.02.2023

Fachliche/r Ansprechpartner/in

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne das Sekretariat der KIT-Bibliothek, Tel. +49 721 608-43101.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online über den unten stehenden Button auf diese Stellenausschreibung Nr. 1004/2023.

Personalservice (PSE) – Personalbetreuung
Frau Carrasco Sanchez
Telefon: +49 721 608-42016,
Kaiserstr. 12, 76131 Karlsruhe

Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft.
Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.