Wichtige Information zu Citavi: Landeslizenz für Citavi Web läuft zum 30. April 2023 aus!

Update vom 17.04.2023: Die Landeslizenz für Citavi Web wird bereits zum 30. April 2023 auslaufen!
Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um eine Alternative (siehe unten), v.a. wenn Sie Citavi auf Mac nutzen.

Logo CitaviFür Citavi Web (NICHT: Citavi Desktop-Version für Windows) wird es zukünftig keine Landeslizenz mehr geben!

Die Lizenzverhandlungen mit dem Anbieter waren leider nicht erfolgreich. Dazu kommen die seit langer Zeit zugesagten, aber weiterhin fehlenden Funktionen der Web-Version im Vergleich zur Desktop-Version.

• Sie nutzen Citavi Web, rufen Citavi also über Ihren Web-Browser, nicht über ein Programm auf? Bitte werden Sie so schnell wie möglich tätig:
    Als Windows-Anwender verwenden Sie zukünftig nur noch die Desktop-Version von Citavi. Installieren Sie dafür die Desktop-Version und arbeiten Sie wie gewohnt mit Ihrem Projekt in der Cloud weiter.
  • Als Nicht-Windows-Anwender müssen Sie leider auf ein anderes Literaturverwaltungsprogramm umsteigen:
    Eine lizenzfreie und plattformunabhängige Alternative bietet das Programm Zotero. Eine Anleitung, wie Sie Ihr Citavi-Web Projekt in Zotero importieren, finden Sie hier.
    Das KIT bietet über den Softwareshop des SCC außerdem eine Lizenz für das Programm EndNote. Eine Anleitung zum Export nach EndNote finden Sie hier. Die KIT-Bibliothek bietet zu beiden Programmen Workshops an; Termine und Anmeldung, siehe Veranstaltungskalender.

Derzeit liegen noch keine Informationen darüber vor, wann genau der Zugang zu Citavi Web deaktiviert wird. Wir informieren Sie erneut, sobald wir Informationen dazu erhalten. Bei Interesse abonnieren Sie gerne unsere Mailingliste zum Thema Literaturverwaltungsprogramme, über die wir zukünftig ebenfalls zu Neuigkeiten bezüglich Citavi informieren werden.

Hinweis: Die Lizenz für die Desktop-Version von Citavi läuft – garantiert – bis Ende März 2024.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Team Informationskompetenz der KIT-Bibliothek: infokompetenz@bibliothek.kit.edu