Onlinekurs “Gute wissenschaftliche Praxis” freigeschaltet

Der Onlinekurs Gute wissenschaftliche Praxis ist ab sofort für alle KIT-Angehörigen auf ILIAS freigeschaltet.

Der Kurs zeigt auf, welche Regeln und Normen des Wissenschaftssystems bereits im Studium relevant sind und wie Forschung redlich durchgeführt wird. Interessierte können den Kurs jederzeit individuell bearbeiten oder im Rahmen einer HoC-Lehrveranstaltung nach vorheriger Anmeldung mit ECTS-Erwerb absolvieren. Der Kurs ist das erste Modul des landesweiten Projekts helpBW, das an der KIT-Bibliothek und am Schreiblabor des HoC (House of Competence) angesiedelt ist. Weitere Module im Bereich der Informations- und Schreibkompetenzen werden derzeit erarbeitet.

Angehörige der Hochschule Technik und Wirtschaft Karlsruhe (HsKA) finden den Kurs auf ihrer ILIAS-Plattform. Angehörige der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) aller Standorte finden den Kurs auf der Zentralen-Moodle-Instanz.